Wir sind ein integrativer Kinderladen und betreuen 18 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren und 9 Kinder von 1 bis 3 Jahren nach dem Konzept der Montessori-Pädagogik. Erziehung bedeutet nach Maria Montessori vor allem, ein Kind in der Einzigartigkeit seines Wesens ernst zu nehmen und auf seinen Selbstbildungswillen zu vertrauen.

Rapunzel

weitere Informationen und Bilder

Rapunzelino

weitere Informationen und Bilder

Die Elterninitiative Rapunzel e.V. wurde 1992 als integrativer Kinderladen in der Hainhölzerstraße gegründet. 2002 folgte die Konzeptumstellung und Namensänderung zum Montessori Kinderhaus Rapunzel e.V..
Zu der Konzeptumstellung nach Montessori kam es durch ehemalige MitarbeiterInnen, die das Gefühl hatten in ihrer täglichen Arbeit mit Kindern etwas Wesentliches verändern zu wollen. In diesem Zusammenhang hospitierten sie in einem Kinderhaus, welches mit der Montessori-Pädagogik arbeitete.
Von diesem verständnisvollem Umgang zwischen Erwachsenen und Kindern beeindruckt, entschlossen sie sich, diesen Weg ebenfalls einzuschlagen.
Inzwischen sind wir vom Montessori Dachverband Deutschland e.V. als Montessori-Kinderhaus anerkannt und die heutigen Fachkräfte haben fast alle in einer 2-jährigen Zusatzausbildung ein Montessori-Diplom erlangt.
Im Kinderladen Rapunzel werden 18 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut, davon haben bis zu vier Kinder einen Anspruch auf einen heilpädagogischen Platz.
Nach und nach entwickelte sich die Idee auch für die Kleinen (1 – 3 Jahre) eine nach der Montessori-Pädagogik ausgerichtete Betreuung zu ermöglichen, angepasst an die speziellen Bedürfnisse unserer Krabbelkinder. Dieses wurde im September 2006 in die Tat umgesetzt und das Rapunzelino gegründet.
2017 haben wir unser 25-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsfest auf der Asternwiese gefeiert. Hier waren ehemalige und aktuelle Kinder, Eltern und MitarbeiterInnen, Freunde und Verwandte und Bekannte aus unserem Umfeld eingeladen.
Im Rahmen des 25 Jahre Montessori Kinderhaus Rapunzel e.V.-Festes konnten wir zudem auf 25 Jahre Integration, 15 Jahre Montessori-Kinderhaus und 11 Jahre inklusive Krabbelgruppe Rapunzelino zurückblicken.
Der Träger des Kinderhauses ist der eingetragene Verein Montessori Kinderhaus Rapunzel e.V., dessen Mitglieder i. d. R. die Eltern der aktuell betreuten Kinder sind. Aus ihrer Mitte bildet sich der vierköpfige Vorstand.